Bach: Messe h-moll BWV 232


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b&h johann sebastians credo sein symbolum nicenum soll also ganz anders klingen rifkin nicht alles bei emanuel lässt sich so leicht feststellen vieles steckt in den mittelstimmen oder betrifft feinheiten des vortrags auch waren nicht alle eingriffe emanuels der forschung bislang unbekannt aber die details summieren sich und man weiß nie genau wo die grenze zwischen nicht wesentlich und ganz anders zu ziehen wäre nehmen wir noch ein beispiel diesmal t 97­99 und t 101­102 im et resurrexit in den bisherigen ausgaben sehen die vokalstimmen so aus in den ersten zwei takten konnte der schreiber der frühesten kopie die textunterlegung von alt und tenor wegen korrekturen am autograph nicht entziffern im takt 102 konnte er sopran ii aus dem gleichen grund nicht lesen an beiden stellen versuchte philipp emanuel das fehlende so gut wie möglich zu ergänzen dann das autograph zu verdeutlichen ­ in beiden fällen ohne glück denn in seiner version passt der text von t 97f nicht zu den außensti

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b&h bei den vielen kleineren und größeren Änderungen gegenüber dem vertrauten notentext kommen sie zu welchem schluss rifkin ich würde es vielleicht so ausdrücken es wird sich dem musiker anders anfühlen aus dieser ausgabe zu musizieren und das führt wohl ­ über diese oder jene neue lesart hinaus ­ zu einer anderen deutung der musik und damit zu einem anderen klangerlebnis b&h inwieweit haben wir also bislang eher carl philipp emanuels h-moll-Messe gehört rifkin glücklicherweise hat emanuel die anderen teile der Messe nicht umgearbeitet und dennoch gab es bei der neuausgabe mehr als genug zu tun erste aufgabe war wie bereits angedeutet kyrie und gloria so darzubieten wie johann sebastian sie in seinem partiturautograph einschließlich der letzten revisionen hinterlassen hat und nicht als beliebige kompilation von dieser fassung und der des stimmensatzes von 1733 ­ kurz gesagt missa und Messe voneinander getrennt zu halten im sanctus und in den schlusssätzen lagen die probleme wieder a