Revolver Blatt

32 Seiten|Thalia|1.8 - 23.9.2012Angebot abgelaufenAktuelle Thalia Angebote in Wiesbaden

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8 Ermittler Tatort Schreibtisch Ein Drehbuchautor deckt auf! Peter Probst hat zahlrei- che Tatort-Drehbücher geschrieben. Als Krimiken- ner weiß er: ?Es gibt gute Kochrezepte fürs Schreiben von Drehbüchern, aber nicht jeder ist ein guter Koch.? Hier spricht er über sein Rezept und die Zuta- Ein guter ten für einen guten Krimi. Krimi muss, egal wie D er Sonntagabend ist für Krimi- Liebhaber ein gesetzter Termin: ernst seine Ab 20.15 Uhr ermitteln Deutsch- lands beliebteste Tv-Kommissare Geschichte in brisanten Mordfällen. Es sind 90 Minuten, stets regional verwurzelt und ist, unbe- fast immer vorbei an der polizeilichen Wirklichkeit. Das sagen zumindest die dingt unter- Kritiker. Peter Probst kennt diese Vor- würfe. Mehr als 90 Drehbücher des haltsam sympathischen Münchners wurden bereits ver?lmt, darunter spannende sein! Plots für ?Polizeiruf 110? und ?Tatort? Peter Probst ? ein dramaturgischer Ritterschlag. Als erfahrener Schreiber hat er jedoch eine andere Sicht auf die Dinge: Tatsäch- lich sei die möglichst realistische Ab- bildung polizeilicher Ermittlungsarbeit nämlich nur selten Sinn und Zweck der Übung. ?Der Zuschauer weiß, dass die Polizeiarbeit hauptsächlich die Funktion hat, Spannung herzustellen. Überraschende Wendungen sind wich- Interview Peter Probst Rb: Herr Probst, welche Zutaten braucht man eigentlich eines Mörders oder eines jungen Neonazis? für einen guten Kriminalroman? Pp: Ich habe den Defekt einer übergroßen Empathie. Trotzdem ist es Pp: Einen Fall, der etwas mit dem wirklichen Leben zu tun hat. für mich jedes Mal eine Überwindung und Anstrengung, mich in die Figuren, die starke Emotionen auslösen, Anziehung und Abstoßung. Gedankenwelt psychisch kranker Täter hineinzuversetzen. Wie jeder Dazu jede Menge Kon?ikte mit der Innen- und der Außenwelt. ?nde ich Männer, die Kinder missbrauchen, erst einmal nur absto- Rb: Ihre Figuren und Dialoge sind authentisch und glaub- ßend. Aber dieses Gefühl muss ich wenigstens zeitweise überwinden, haft. Wie versetzen Sie sich in die gedanklichen Abgründe um mich ernsthaft mit ihrem Seelenleben auseinanderzusetzen. Fotos: picture alliance, dtv

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Im Namen Des Kreuzes | Peter Probst ?Eine fein gesponnene psychologische Studie? Münchner Merkur Ermittler 9 Liebe deinen Nächsten ? aber nicht zu sehr! Anton Schwarz gerät in einen Sumpf aus Machtmissbrauch, sexueller Gewalt und Vertuschung in der katholischen Kirche. dtv, 256 Seiten, 8,95 ? (D), 9,20 ? (A), sFr. 12,90* ?Schwarz ist eine andere Möglichkeit von mir und meinem Leben, zu der es durch einige Glücksfälle nicht gekommen ist.? tiger als ein Durchsuchungsbeschluss. Zwischen zwei Buchdeckeln verarbei- Kommissare, die ihre Kompetenzen tet Probst Tabu-Themen wie Rechts- überschreiten oder vorbelastet an ei- Ich extremismus, Homophobie oder die nen Fall herangehen, sind spannender Abgründe in der katholischen Kirche als solche, die sich juristisch korrekt will nur ? stets wohl recherchiert. ?Früher habe verhalten?, erzählt Probst. Wenn es ich, wenn ich Wissenslücken hatte, um seine eigenen Bücher geht, ist der über das Dinge oft erfunden. Heute ist mir Ehemann von Schriftstellerin Amelie die Recherche wichtiger.? Sie dauert Fried allerdings mehr als korrekt. Eine schreiben, meist genauso lange wie das Schrei- akribische Recherche ? möglichst nah ben. Probst spricht dann mit Opfern, dran an der Realität ? ist für Probst was mich Ärzten und Psychologen, loggt sich in das oberste Gebot: ?Interessant ist Suizidforen ein und lädt Nazi-Songs für mich und wohl auch für das treue selbst sehr runter ? alles, damit die Geschichte Tatort-Publikum der Einblick in das glaubhaft ist. ?Ich emp?nde es als ?Milieu?, in dem die Tat stattgefunden beschäf- Geschenk, in Bereiche vordringen zu hat. Da versuche ich, authentisch und können, die mir fremd und rätselhaft psychologisch glaubwürdig zu sein.? tigt. sind.? Inzwischen ist bereits der dritte Seine einzige und zugleich stärkste Peter Probst Schwarz-Krimi ?Im Namen des Kreu- Waffe: der Dialog. zes? erschienen und Probst hat noch viele Ideen für seinen Protagonisten. Alles wird in Szenen erzählt. Dialoge müs- Sogar die Filmrechte wurden bereits sen das leisten, was im Roman mit einer verkauft. Wer das Drehbuch zur Vielzahl an Mitteln erreicht werden kann. Schwarz-Reihe schreiben wird, dürfte nicht schwer zu erraten sein. moe ?Drehbücher müssen mit deutlich weniger Erzählzeit auskommen und sind stärker verdichtet?, erklärt Probst den Unterschied zur Prosa. Die genaue Beschreibung der Atmosphäre und Der Münchner Anton die Innenwelt einer Person spielen Schwarz ermittelt privat keine große Rolle. Irgendwann genügte dem Drehbuchautor genau das nicht Blinde Flecken mehr. ?Wenn der Druck im Kessel Amokfahrt mit Folgen: Der zu groß wird, sollte man ein Ventil Häftling wird zur ticken- öffnen. Ich hatte schon länger von den Zeitbombe. Die Spur mehr Autonomie beim Schreiben führt ins rechte Milieu. dtv, 256 Seiten, geträumt.? Er bekommt die Chance, 8,95 ? (D), 9,20 ? (A), einen Kriminalroman zu schreiben und Die Leseprobe von ?Im sFr. 12,90* seinen eigenen Ermittler zu er?nden. Namen des Kreuzes? gibt?s, wenn Sie diesen Es ist die Geburtsstunde von Anton Personenschaden Qr-Code mit Ihrem Schwarz, einem leicht übergewichtigen Smartphone scannen! Ein Lokführer gerät ins Privat-Ermittler aus München, der mit Visier eines Wahnsinnigen: seinen jüdischen Wurzeln und einer Suizid oder kaltblütige chaotischen Familiengeschichte zu Das ganze Interview Rache? Schwarz ermittelt mit Peter Probst wieder! kämpfen hat. dtv, 240 Seiten, ?nden Sie unter: www.revolverblatt- 8,95 ? (D), 9,20 ? (A), magazin.de sFr. 12,90* Rb: Erinnern Sie sich noch an das Gefühl, das Sie hatten, Rb: Werden Sie das Drehbuchschreiben an den Nagel hän- als Sie Ihren ersten Roman im Buchhandel sahen? gen, jetzt, da Sie als Romanautor so erfolgreich sind? Pp: Es war ein unglaublich gutes Gefühl, etwas Konkretes in den Pp: Auf keinen Fall! Ich habe so lange gebraucht, um dort hinzukom- Händen zu halten. Das Drehbuchschreiben ist ein wenig so, wie ein men, wo ich jetzt bin. Einen Tatort zu schreiben, ist für mich nach wie Kind zur Adoption freizugeben. Man hat es gerade zur Welt gebracht, vor eine große Herausforderung und ich würde mir wünschen, dass die da kommen schon die anderen und sagen: ?Meins?. Der Film ist dann Öffentlichkeit den Beitrag der Drehbuchautoren zum Film vielleicht ein gemeinsames Werk, während das Buch nur ?Meins? ist. in Zukunft wesentlich mehr würdigt!