mbeat Entertainment Magazin

68 Seiten|Müller|1.8 - 31.8.2013Angebot abgelaufenAktuelle Müller Angebote in Scholterhaus

Kommentare Text Suche

Seite 52

Game des Monats 52 The Bureau: Xcom Declassified Krieg Der Welten Flucht aus dem Alltag in andere Welten: Das neue Spiel aus der „XCOM“-Reihe entführt seinen Spieler in die Swinging Sixties.

Seite 53

Game des Monats 90 Bpm Im Jahr 1962 schlittert die Welt nur knapp am Dritten Weltkrieg vorbei. Der Kalte Krieg hat seinen Höhepunkt mit der Stationierung sowjetischer Truppen auf Kuba erreicht, was dem Us-Präsident John F. Kennedy im Weißen Haus schlaflose Nächte beschert. Die Angst vor dem sozialistischen Klassenfeind aus der Sowjetunion paralysiert ein ganzes Land, was Kennedy schließlich zum Handeln zwingt. Mit der „XCOM“-Behörde ruft er eine streng geheime Organisation ins Leben, deren vorrangiger Auftrag es ist, Beweise für eine sowjetische Untergrundinvasion zu finden und diese zu unterbinden. Doch schnell bemerken die Agenten der Behörde, dass die Gefahr fürs Land weniger leninistisch-marxistischen Ursprungs ist, sondern aus den dunklen Tiefen des Weltalls kommt - außerirdische Invasoren haben die Usa nämlich mit einem perfiden Plan unterwandert und bereits einige Schaltstellen der Macht infiltriert. In diesem Krieg der Welten schlüpft der Spieler in die Rolle des Ex-Cia-Agenten und verdienten Soldaten William Carter. Er ist der Leiter der „XCOM“-Einheit, der mit Hilfe seines Teams die außerirdische Bedrohung unter allen Umständen zurückdrängen muss. Ausgangspunkt ist das namensgebende „Bureau“, eine Basis, von der man alle seine Operationen lenkt. Anders als in vorangegangenen „XCOM“-Spielen kann man seine Zentrale nicht selber ausbauen und individuell mit Technik ausstatten. In „The Bureau: Xcom Declassified“ verrichtet die Forschungsabteilung ihre Arbeit komplett selbstständig. Der Spieler kann lediglich Nachschubagenten rekrutieren und diese mit Spezialfähigkeiten versehen. „XCOM“-typisch werden die einzelnen Charaktere in Engineer- , Recon- , Support- und Commando-Klassen aufgeteilt. Jede Einheit verfügt über individuelle Spezialfähigkeiten und Vorteile im Kampf. Der Engineer legt Minen und stellt Geschütztürme auf, während Commando-Charaktere mit einer Energiewelle Feinde aus der Deckung sprengen können. William Carter selber gehört keiner festgelegten Klasse an. Mithilfe eines Talentbaums kann der Spieler seine Fähigkeiten nach den eigenen spielerischen Bedürfnissen ausrichten. Ursprünglich wurde „The Bureau: Xcom Declassified“ 2010 als klassischer Ego-Shooter angekündigt, bevor es um das Spiel zwischenzeitlich sehr still wurde. Durch den Erfolg des eher taktisch orientierten Strategiespiels „XCOM: Enemy Unkown“ im letzten Jahr hat man die Spielmechanik wohl noch einmal grundlegend überdacht und neu konzipiert. Das Spiel von 2K Marin, die u. a. auch an beiden „Bioshock“-Teilen mitgearbeitet haben, ist ein klassischer Taktik-Shooter geworden. Als Spieler befehligt man eine Squad aus insgesamt drei Teammitgliedern. Die Kämpfe gegen die Aliens laufen dabei in Echtzeit ab und lassen sich am ehesten mit denen aus der „Mass Effect“-Trilogie vergleichen. Man kämpft sich in besDas Entertainment Magazin von 53 ter 3rd-Person-Shooter-Tradition von Deckung zu Deckung oder flankiert den Feind von der Seite. Dabei lässt einem das Spiel viele taktische Möglichkeiten und beflügelt die Fantasie virtueller Strategen. Den Entwicklern ist dabei das stimmige 60er-Jahre-Setting besonders gut gelungen. Die Mischung aus fescher „Mad Men“-Retrooptik und grellen pseudofuturistischen Designvisionen hebt sich angenehm von der Masse ab und bietet Spielern, die von der farblosen Konkurrenz langsam einen grauen Star bekommen, eine tolle Alternative. „The Bureau: Xcom Declassified“ beweist, dass die Reihe auch als Actionspiel wunderbar funktioniert. Anders als es der Titel „The Bureau“ vermuten lässt, ist dieses Spiel kein weiterer Nine-To-Five-Job für Actionfans, sondern eine fantasievolle Flucht aus dem mittlerweile stinknormal gewordenen Alltag digitaler Helden. sh The Bureau: Xcom Declassified | Vertrieb Xbox 360, Pc | Vö 23.08. | Usk tba 2K Games | System Ps3,